FAQ

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Einstellungsverfahren. Sollten Sie eine gesuchte Information nicht finden, setzen Sie sich gerne mit unserer Einstellungsberatung in Verbindung.

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A

Altershöchstgrenze bei Einstellung

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen hat das Höchstalter für den Einstieg in den Polizeivollzugsdienst ausgesetzt. Jedoch ist nach der Bremischen Landeshaushaltsordnung eine Verbeamtung in den Polizeivollzugsdienst grundsätzlich höchstens bis zum 45. Lebensjahr möglich

Anreise

Das gesamte Eignungs- und Auswahlverfahren findet auf dem Gelände der Liegenschaft Huckelriede statt. Die Anschrift lautet: Niedersachsendamm 78-80, 28201 Bremen.

Anreise mit dem Zug
Ab Bremer Hauptbahnhof mit der Straßenbahn Linie 4 in Richtung Arsten bis Haltestelle “Huckelriede“ (ca. 15 Minuten), gehen Sie nach links in den Niedersachsendamm (Richtung Rolandklinik) zur Polizei-Liegenschaft Huckelriede.

Anreise mit dem PKW
Aus Richtung Hamburg (A 1) und Hannover (A 27) fahren Sie über das Bremer Kreuz weiter in Richtung Osnabrück und verlassen die A 1 an der Abfahrt Arsten und fahren weiter in Richtung Zentrum.
Sie verlassen den Autobahnzubringer an der zweiten Abfahrt, biegen dort nach rechts ab und folgen den Hinweisschildern in Richtung “Rolandklinik“. Direkt neben der Rolandklinik ist unser Polizeigelände.

Aus Richtung Osnabrück fahren Sie auf der A1 bis zur Abfahrt Arsten und dann weiter wie oben beschrieben.
Aus Richtung Bremerhaven folgen Sie von der A 27 (Abfahrt Überseestadt) den Hinweisen in Richtung Flughafen, fahren dann auf der Neuenlander Straße geradeaus weiter, verlassen diese in Höhe des linksseitig befindlichen VW-Autohauses und biegen an der dortigen Kreuzung nach links ab in Richtung “Rolandklinik“.

Aus Delmenhorst / Oldenburg kommend, verlassen Sie die Oldenburger Straße B 6/B 75 und folgen der A281 bis zum Ende. Dann biegen Sie rechts ab und folgen der Neuenlander Straße. Diese verlassen Sie in Höhe des linksseitig befindlichen VW-Autohauses und biegen an der dortigen Kreuzung nach links ab in Richtung “Rolandklinik“.

HINWEIS: PARKMÖGLICHKEITEN
In der Liegenschaft Huckelriede besteht für Bewerbende keine Möglichkeit zum Parken. Außerhalb jedoch stehen Parkplätze zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Anreise so ein, dass Sie genügend Zeit für einen kurzen Fußgang einplanen und nicht abgehetzt zur Prüfung erscheinen.

Augen / Befundbericht Sehfähigkeit

Als Bewerbende mit einer Sehschwäche haben Sie die Möglichkeit, uns zum Zeitpunkt der Bewerbung einen augenärztlichen Befund zukommen zu lassen. Hierdurch kann bereits im Vorfeld festgestellt werden, ob hinsichtlich der angegebenen Werte eine Polizeidiensttauglichkeit angenommen werden kann.

Augen/Befundbericht über die Sehfähigkeit (pdf, 24.4 KB) – DOWNLOAD

Auswahl, wer eingestellt wird

Das gesamte Prüfungsverfahren unterliegt einer Punktwertung. Bewerbende, die das Eignungsauswahlverfahren bestanden haben, werden in einer Rangliste erfasst. Anzahl der zur Verfügung stehenden Stellen und erreichter Ranglistenplatz entscheiden darüber, ob eine Einstellungszusage erteilt wird.

B

Beglaubigungen

Da Sie sich bei uns nur online bewerben können und ihre Unterlagen eingescannt als PDF-Dokument an uns übermittelt werden, benötigen wir vorerst keine beglaubigten Unterlagen.

Benötigte Bewerbungsunterlagen

Alle essentiell wichtigen Unterlagen, die Sie für Ihre Bewerbung bei den polizeien des landes Bremen benötigen finden Sie unter folgendem Link:Benötigte Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfristen sind abhängig vom Einstellungstermin. Diese werden zeitgerecht auf dieser Homepage bekanntgegeben.

Bewerbungsmöglichkeiten

Die Polizei Bremen nimmt nur noch Online-Bewerbungen entgegen. Das Online-Bewerbungsformular finden Sie auf dieser Website. Weitere Hinweise zu dem, was Sie dem Formular an Unterlagen beifügen müssen, finden Sie in dieser Checkliste: Checkliste (pdf, 141 KB) – DOWNLOAD

Bewerbungsmöglichkeiten für die Polizeien im Lande Bremen

Sie haben die Möglichkeit, auf dem Bewerbungsbogen anzukreuzen, ob Sie sich für die Polizei Bremen, die Ortspolizeibehörde Bremerhaven oder für beide Städte bewerben wollen. Mit der Auswahl beider Städte bewerben Sie sich auf alle Studienplätze des Polizeivollzugsdienstes im Land Bremen.

Darüber hinaus haben Sie derzeit die Möglichkeit, sich um eine Einstellung in den Fachbereich der Wasserschutzpolizei der Polizei Bremen direkt zu bewerben.

Zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung wird bei einer Mehrfachauswahl keine Priorität abgefragt. Dies erfolgt erst gegen Ende Ihres Auswahlverfahrens.

Für den Einstellungstermin 01.10. darüber hinaus bereits zum 01.09., seitens der Polizei Bremen, eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen mit Studienstandort Oldenburg angeboten.

Bewerbungsfoto

Zum Zwecke der Zuverlässigkeitsüberprüfung wird ein Lichtbild von Ihnen benötigt. In der Regel reicht das Bild auf dem Personalausweis aus.

Bewerbungsbogen speichern

Nach dem Versand Ihrer Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail inklusive Ihrer eingetragenen Daten. Sollten Sie einen Fehler in Ihren Angaben entdecken oder sollten sich Angaben im Nachhinein ändern, teilen Sie uns dies bitte unter einstellungen@polizei.bremen.de mit.

Bewerbungskosten

Bewerbungskosten (Bescheinigungen, Atteste, Fahrtkosten, Übernachtungskosten etc.) werden nicht erstattet.

C

Checkliste für die Bewerbung

Hier finden Sie die Checkliste mit wichtigen Punkten betreffend Ihrer Bewerbung bei den Polizeien des Landes Bremen. Checkliste (pdf, 141 KB) – DOWNLOAD

E

Einladung zur Prüfung

Die Einladung zum Prüfungsverfahren werden Sie per E-Mail erhalten. Sie sollten also darauf achten, dass Ihr Postfach noch neue Nachrichten aufnehmen kann und der Spam-Filter die Einladung nicht blockiert. Falls sich Ihre Erreichbarkeiten während des Bewerbungsverfahrens ändern sollten, teilen Sie uns die Änderung bitte umgehend mit.

Einstellungstermin

Die Polizeien im Lande Bremen stellen derzeit zweimal pro Jahr Polizeikommissaranwärter:innen ein. Ein Studienjahrgang setzt sich zusammen aus den Einstellungsterminen 01.10. (erster Termin) sowie 01.04. (zweiter Termin) des Folgejahres.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, dass Sie sich auf beide Einstellungstermine innerhalb eines Studienjahrgangs bewerben können, z. B.
– wenn Sie sich zum Einstellungstermin 01.10. beworben haben und im schriftlichen Test durchgefallen sind
– oder die Eignungsauswahlen bestanden haben,
– und Ihr Ergebnis auf den zweiten Termin übertragen möchten
– oder sich aber noch einmal dem Verfahren stellen möchten, um zu versuchen, ein besseres Ergebnis zum zweiten Einstellungstermin zu erzielen.

Einwilligungserklärung

Die Einwilligung in die Datenverarbeitung zum Zwecke der Zuverlässigkeitsüberprüfung nach
Art. 7 und 9 (2) a der Datenschutz-Grundverordnung finden Sie hier zum Download: Einwilligungserklärung (pdf, 170 KB) – DOWNLOAD

Ermittlungsverfahren

Sie dürfen nicht in den Polizeidienst des Landes Bremen eingestellt werden, wenn Sie bereits gerichtlich wegen einer Straftat rechtskräftig verurteilt worden sind oder ein Ermittlungsverfahren aktuell gegen Sie läuft.

Hat es gegen Sie ein Ermittlungsverfahren gegeben, wird im Einzelfall nach Akteneinsicht über die Annahme und Bearbeitung Ihrer Bewerbung entschieden. Dabei wird es von Bedeutung sein, aus welchen Gründen das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde und ob charakterliche Eignungsmängel festzustellen sind.

Sofern also gegen Sie ein Ermittlungsverfahren lief, bitten wir hier um eine gesonderte, ausführliche Stellungnahme ggf. unter Angabe des Aktenzeichens und der ermittelnden Polizeidienststelle/Staatsanwaltschaft. Diese ausführliche Stellungnahme fügen Sie dann bitte als Anlage im Online-Bewerbungsformular an.

Sollte gegen Sie aktuell ein Ermittlungsverfahren laufen, so benötigen wir keine Stellungnahme. In diesem Fall reicht es aus, wenn Sie uns den gegen Sie gerichteten Tatvorwurf, Ihre Rolle im Verfahren sowie das Aktenzeichen der Polizei / StA benennen und außerdem mitteilen, wann und wo sich der Vorfall ereignet hat. Sollten Sie hierzu eine Vorgangsnummer der Polizei oder ein Aktenzeichen der ermittelnden Staatsanwaltschaft vorliegen haben, teilen Sie uns dies bitte mit.

F

Fachhochschulreife / Bewerbung ohne Fachhochschulreife

Folgende Abschlüsse / Nachweise müssen vorliegen, um zum Studium zugelassen werden zu können:
Mittlerer Schulabschluss
+ abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren
+ eine mindestens dreijährige Berufserfahrung
+ einschlägige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in den vorausgegangenen letzten drei Jahren
+ die erfolgreich bestandene Einstufungsprüfung (nach bestandenem Auswahlverfahren bei der Polizei).
Detaillierte Angaben finden Sie in den Bewerbungshinweisen für Bewerbende mit Realschulabschluss bzw. mittlerem Bildungsabschluss in der Rubrik Bewerbung, auf der Seite der Polizei Bremen.

Führerschein

Sie müssen am Einstellungstermin über die uneingeschränkte Fahrerlaubnis Klasse B verfügen. Sollten Sie die Führerscheinprüfung zum Einstellungstermin noch nicht bestanden haben, sind Ausnahmen bis maximal zum Ende des 1. Semesters möglich.

K

Kopftuch

Bei der Polizei Bremen gilt die Uniformpflicht, d.h., alle Beamt:innen, die in den entsprechenden Bereichen tätig sind, müssen derzeit während ihrer Dienstzeit die Uniform tragen. Zur Uniform darf kein Kopftuch getragen werden. Bei Nicht-Uniformierten spricht nichts gegen das Tragen eines Kopftuches.

L

Laufbahngruppe 1

Sie können sich bei der Polizei Bremen nicht für den mittleren Dienst (Laufbahngruppe 1) bewerben, da die Polizei Bremen nur noch in die Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) als Polizeikommissaranwärter:in einstellt.

Laufbahngruppe 2

Grundsätzlich können Sie sich bei der Polizei Bremen nicht in die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst) bewerben. Die Mitarbeiter:innen kommen in der Regel aus der Laufbahngruppe 2 und mussten sich polizeiintern für den Aufstieg qualifizieren. Ein sogenannter Quereinstieg ist nur dann möglich, wenn entsprechende Stellen ausgeschrieben sind.

Lebenslauf

Da ein Lebenslauf Ihre Persönlichkeit wiedergibt, überlassen wir es Ihnen, ob Sie den Lebenslauf als Text oder Tabelle erstellen.

M

Mindestgröße

Es gibt im Bundesland Bremen keine Mindestgröße.

N

Nachrücken

Es ist denkbar, dass am Einstellungstag Bewerbende nicht zur Einstellung erscheinen bzw. nach wenigen Tagen wieder kündigen. Bis dahin ist es also möglich nachzurücken.

P

Polizeiausbildung / Polizeistudium abgebrochen

Wenn Sie in einem anderen Bundesland eine Polizeiausbildung abgebrochen haben, entscheiden wir im Rahmen eines Einzelfalles ob eine Bewerbung bei den Polizeien des Landes Bremen zugelassen werden kann. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, kontaktieren Sie uns gerne im Voraus.

Praktikum zum Erlangen der Fachhochschulreife

Die Polizei Bremerhaven bietet Langzeitpraktika (6 – 12 Monate) zum Erlangen der Fachhochschulreife an.

Prüfungstermine verlegen

Selbstverständlich können Sie z. B. bei Erkrankung am Prüfungstag oder bei wichtigen Klausuren in der Schule um einen neuen Termin bitten. Wir werden versuchen, Ihre Wünsche zu erfüllen. Zum Ende des Einstellungsauswahlverfahrens könnte dies jedoch schwierig werden.

Prüfungszeitraum

Die Prüfungen finden ganzjährig statt. Sobald wir Ihre Bewerbung geprüft haben und Sie zum Eignungsauswahlverfahren zugelassen werden, erhalten Sie eine Einladung zum nächstmöglichen Termin.

R

Rücktritt von Bewerbung / Zusage

Eine Bewerbung bei der Polizei Bremen kann von Ihnen jederzeit zurückgenommen werden. Auch nachdem wir Ihnen nach erfolgreichem Bestehen des Einstellungstests eine Einstellungszusage gegeben haben, können Sie diesen Studienplatz jederzeit absagen. Wir bitten Sie, uns dies in einer kurzen E-Mail unter einstellungen@polizei.bremen.de dann unverzüglich mitzuteilen, damit wir zeitnah den frei gewordenen Studienplatz weitergeben können.

S

Schulabschluss

Da es sich bei der Ausbildung zur Polizeikommissar:in um ein Studium an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung (HfÖV) handelt, sind folgende Abschlüsse für eine erfolgreiche Bewerbung nötig:
– Abitur oder
– volle Fachhochschulreife
– mittlerer Schulabschluss plus abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren und einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung
+ sowie einschlägige Fort- und Weiterbildungsnachweise der letzten drei Jahre.

Schwimmen

Es wird vorausgesetzt, dass Sie am Einstellungstag schwimmen können. Im Rahmen des Studiums müssen Sie im Zeitraum von Studienbeginn bis zum Ende des 4. Semesters das Rettungsschwimmabzeichen der DLRG in BRONZE erworben haben und nachweisen.

Studium, Infos zum

Infos zum Studium finden Sie auf der Seite der Hochschule für öffentliche Verwaltung (externe Seite).

T

Tätowierung

Die Polizei Bremen akzeptiert keine Tätowierungen mit sexistischen, rassistischen, religiösen, gewaltverherrlichenden oder politischen Motiven sowie solchen, die nicht als neutral gewertet werden können, die entgegen der Prinzipien der deutschen demokratischen Grundordnung stehen oder die im Hinblick auf das Verhältnis zwischen Bürger und Polizei Achtung schwinden und Misstrauen wachsen lassen könnten, die Anlass zu Provokationen bieten könnten und geeignet sind, die Toleranz anderer übermäßig zu beanspruchen.
Inwieweit Motive sichtbar beim Tragen von Uniform geduldet werden, bedarf jeweils einer Einzelfallprüfung. Fügen Sie Ihrer Bewerbung Lichtbildaufnahmen der Tätowierungen sowie eine Beschreibung bei, aus der hervorgeht, was Sie mit Ihrem Tattoo / Ihren Tattoos zum Ausdruck bringen möchten. Texte oder Wörter in nicht lateinischer Schrift müssen von einem Dolmetscher übersetzt sein.

Teilnahmebescheinigung

Auf Wunsch bescheinigen wir Ihnen die Teilnahme am Prüfungsverfahren. Bitte sprechen Sie uns an.

Testvorbereitung

Für die Vorbereitung auf den schriftlichen Test gibt es im Fachhandel mehrere Werke, die sich speziell mit den Einstellungstests befassen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir keine Buchtitel empfehlen dürfen. Über die Suchmaschinen werden Sie im Internet ganz sicher fündig. Zudem werden von der Polizei Bremen und von der Ortspolizeibehörde Bremerhaven sowohl online als auch in Präsenz regelmäßig Vorbereitungsgespräche angeboten. Eine Einladung hierzu erhalten Sie in der Regel einige Wochen vor dem Prüfungstermin. Sehen Sie sich auch gerne auf dieser Homepage sowie auf den Homepages der Ortspolizeibehörde Bremerhaven und der Polizei Bremen um. Hierin finden Sie wertvolle Informationen zu dem, was die Polizeien zu bieten haben.

Außerdem, finden Sie auf der Seite fit-genug.de Informationen zum Ablauf und Tipps zur Vorbereitung auf das Testverfahren.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch beratend telefonisch zur Verfügung.

U

Übernachten

Eine Übernachtungsmöglichkeit während der Prüfungstage besteht nicht.
Preiswerte Unterkünfte in Bremen finden Sie im Internet.

Sie haben noch Fragen?

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, vereinbaren Sie gern einen Termin für ein persönliches Gespräch mit unserer Einstellungsberatung. Gern beantworten wir Ihr Anliegen auch per E-Mail oder am Telefon.

Einstellungsberatung Bremen

Herr Frank Becker, T: 0421 36212645
Juliane Lenk T: 0421 36212644
einstellungen@polizei.bremen.de

Einstellungsberatung Bremerhaven

Herr Kai Steffens, T: 0471 9531330
Herr Martin Goldstein, T: 0471 9531331
einstellungen@polizei.bremerhaven.de

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